Leichte Sprache

Wikipedia [https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache]:

  • Es werden kurze Sätze verwendet.
  • Jeder Satz enthält nur eine Aussage.
  • Es werden Aktivsätze eingesetzt.
  • Im Interesse der Verständlichkeit besteht ein Satz aus den Gliedern Subjekt + Prädikat + Objekt,
    z. B. Das Kind streichelt den Hund.
  • Der Konjunktiv wird vermieden.
  • Der Genitiv wird in den meisten Fällen durch den Dativ ersetzt,
    z. B. Das Haus des Lehrers. oder Des Lehrers Haus. durch Das Haus von dem Lehrer. oder Das Haus vom Lehrer.
  • Leichte Sprache ist nicht Kindersprache, speziell werden die Anreden „Du“ und „Sie“ wie in der Standardsprache verwendet.

Dokumentation

Regeln für Leichte Sprache

Flesch-Index

Der Flesch-Index gibt einen Anhaltspunkt, wie leicht verständlich ein gegebener Text ist:

www.fleschindex.de/berechnen [https://www.fleschindex.de/berechnen]

Weitere Infos

 
 

Barrierefreies Web